kErfolgreicher Start mit IQ Erwachsenenbildung

ZGS Bildungs-GmbH baut neues Geschäftsmodell für Franchise-Partner aus

Seit über 40 Jahren ist die ZGS Bildungs-GmbH mit der Schülerhilfe Deutschlands und Österreichs führender Anbieter im Bereich Nachhilfe. Seit 2012 hat sich parallel ein weiteres Geschäftsmodell etabliert: die IQ Erwachsenenbildung. Erstmalig sind in diesem Jahr auch Franchise-Partner mit der Erwachsenenbildung erfolgreich gestartet.

Bedarf an Sprachkursen und Firmentrainings wächst

Dass das Geschäftsmodell IQ Erwachsenenbildung ein zukunftsfähiges Modell ist und auf große Nachfrage stößt, zeigen die mittlerweile über 20 Standorte in Deutschland. Hier werden Deutsch als Fremdsprache, Sprachkurse in den wichtigsten Fremdsprachen und für unterschiedliche Niveaustufen nach dem Europäischen Referenzrahmen sowie individuelle Mitarbeiter-Coachings und Azubi-Trainings auf einem qualitativ hohen Niveau angeboten. Das Angebot für Erwachsene ist vielfältig und folgt den gleichen hohen Qualitätsstandards wie das der Schülerhilfe.

„Wir freuen uns, dass wir für das Modell IQ Erwachsenenbildung nun auch eine Franchise anbieten können und sehen der Entwicklung in den nächsten Jahren sehr positiv entgegen“, so Marion Lauterbach, Geschäftsbereichsleiterin Franchise. „Seit 2012 konnten wir mit den firmeneigenen Standorten enorm wachsen, dies möchten wir nun auch im Franchise-Bereich realisieren.“

Erste Neueröffnungen erfolgreich gestartet

Zwei Franchise-Partner haben in 2016 einen IQ-Standort eröffnet, in den Räumlichkeiten ihrer Schülerhilfe. Dort finden vormittags und im Abendbereich nun die Kurse für Erwachsene statt. Susanne Gieding aus Rostock hat den Schritt gewagt. Sie betreibt fünf Schülerhilfen sehr erfolgreich in Rostock und Umgebung und sieht die Erweiterung in der Erwachsenenbildung als perfekte Ergänzung zum Nachhilfe-Geschäft. „Nun kann ich nicht nur Kindern und Jugendlichen helfen, Ihre schulischen Noten zu verbessern, sondern biete mit IQ Firmen- oder auch Privatkunden eine Anlaufstelle für ihr Bedürfnis nach Sprachkursen“, erklärt die Unternehmerin.

„Eine wertvolle Erfahrung war für mich die Kontaktaufnahme zu lokalen Firmen und Unternehmen“, erklärt Susanne Gieding. „Dadurch wurde mein Start mit der IQ Erwachsenenbildung direkt erfolgreich!“ Bereits im ersten Monat kann sie Firmentrainings für Deutsch als Fremdsprache anbieten.

Dr. Frank van Ackern betreibt eine Schülerhilfe in Bedburg und hat die gute Lage vor Ort und die passenden Räumlichkeiten für eine Erweiterung seines Nachhilfegeschäfts mit IQ Erwachsenenbildung genutzt. Der Unternehmer sieht den Bedarf an Deutsch- und Fremdsprachenkursen vor Ort und knüpft hier an seine bereits erfolgreich absolvierten Sprachkurse für Deutsch als Fremdsprache für Asylbewerber an. „Für mich ist es eine sinnvolle Ergänzung, die mein Angebot vor Ort erheblich aufwertet“, so der aus Köln stammende Franchise-Partner. Mit neu ausgestatteten Unterrichtsräumen, die an die Anforderungen für Erwachsenenbildung ausgerichtet sind, ist der erfolgreiche Start mit IQ vorprogrammiert.

Über IQ:

IQ ist die Marke für Erwachsenenbildung der ZGS Bildungs-GmbH, zu der auch die Schülerhilfe, größter Nachhilfeanbieter in Deutschland und in Österreich, gehört. IQ ist nach AZAV sowie TÜV DIN EN ISO 9001 zertifiziert. IQ bietet Sprach- und Kommunikationskurse für alle Niveaustufen nach dem Europäischen Referenzrahmen für den Alltag oder für Studenten oder Berufstätige an. Das Portfolio deckt außerdem individuelle Firmentrainings für Mitarbeiter oder Azubis sowie, in Zusammenarbeit mit den Ämtern, geförderte Kurse ab. IQ-Standorte sind zertifizierte TELC- und WiDaF-Prüfungszentren bzw. bereiten auf Zertifikatsprüfungen vor.

Eröffnen Sie Ihren eigenen Standort!
Erhalten Sie hier nähere Informationen!

imapclient-1neueroeffnung-iq-rostock-susanne-gieding-betreibt-fuenf-schuelerhilfen-in-rostock-und-umgebung-und-startete-nun-mit-der-iq-erwachsenenbildung